Unser musikalisches Archiv bietet die Möglichkeit fast alle Aufnahmen Fritz Wunderlichs vor Ort anzuhören. Folgende Aufnahmen hat unser langjähriges Mitglied Arno Brijoux dankenderweise zur Verfügung gestellt.

CD-Cover

Fritz Wunderlich singt Operettenfinale
Bekanntes  im ungewohnten Gewande

Erfreulicherweise und völlig zu Recht gibt es unzählige Radiosendungen über den unvergessenen Tenor Fritz Wunderlich. Weniger erfreulich ist die Feststellung, dass in diesen Sendungen Arien aus Opern und Passionen und der Liedgesang dominieren, obwohl Fritz Wunderlich aus allen Gerners und Musikliteraturen Unvergleichliches hinterlassen hat.

So auch in dem Segment der Operette, die leider in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts an Bedeutung verloren hat. Operetten werden scheinbar nur noch gespielt, um ein Theater zu füllen, also um Geld in die Kasse zu bekommen, damit das gebracht werden kann, was ein kleiner Kreis als Kunst empfindet. Die ausverkauften Häuser bei Operetteninszenierungen zeigen jedoch auf, dass diese Musikgattung noch sehr beliebt ist.

Glücklicherweise hat Fritz Wunderlich keine Berührungsängste mit der Operette gehabt, stammt er doch aus einem Umfeld, in dem Unterhaltungsmusik zum Broterwerb dient aus einer Zeit, in der die Operette noch nicht verpönt war. Fritz Wunderlich hat an acht Operettengesangsaufnahmen – besser gesagt musikalischen Gesamtaufnahmen – mitgewirkt, teilweise als Radiosendung oder im Film.

Anfangs wurde erwähnt, dass Operettenaufnahme zu selten in Fritz-Wunderlich-Sendungen gespielt werden. Das ist diskutabel und hängt natürlich vom Geschmack des Hörers ab. Hingegen kann nicht bestritten werden, dass ein Operettenfinale in diesen Sendungen nahezu gänzlich fehlt, was wiederum sehr bedauerlich ist. Denn in den Finalen spitzt sich die Handlung zu und die Sänger müssen diesen besonderen Gefühlen stimmlich Ausdruck geben. Eine Aufgabe, die nicht einfach zu lösen ist.

Umgekehrt ist es ein Geschenk, wenn sich ein Tenor wie Fritz Wunderlich mit seinen nuancierten Ausdruckmöglichkeiten diesen Herausforderungen stellt. Und nicht zu verstehen ist es, dass diese meisterhaften Leistungen im Radio bisher keinen Platz gefunden haben. Das wird in dieser simulierten Radiosendung nachgeholt. Da im Finale einer Operette nicht selten bekannte Melodien erklingen, allerdings in einer deutlich anderen Interpretation, wurde als Untertitel gewählt: Bekanntes  im ungewohnten Gewande.
(Arno Brijoux, im September 2020)

Plakat

Salzburger Marionetten Theater

Kombiniert mit Fritz Wunderlich Aufnahmen

Um die Jahrtausendwende wurden einige Mozart-Opern mit dem Salzburger Marionettentheater verfilmt. Die gewählten Tonaufnahmen sind sehr gut, können sich aber nicht mit den Aufnahmen, die Fritz Wunderlich hinterlassen hat, messen. Deshalb habe ich die Audiospur von drei Salzburger Produktionen durch Aufnahmen mit Fritz Wunderlich ersetzt. Dabei wurden die Musikstücke 1:1 ausgetauscht und die Filmgeschwindigkeit dem neuen Ton angepasst, um eine Synchronisation zu erzielen.
(Arno Brijoux, im September 2020)