Fritz Wunderlich
Gaetano Donizetti (1797-1848) – Don Pasquale (in deutscher Sprache) 

CD-DVD-Cover

Künstler: Fritz Wunderlich, Kurt Böhme, Raimund Grumbach, Erika Köth, Hans Hermann Nissen, Orchester der Bayrischen Staatsoper, Mainhard von Zallinger

Diese CD enthält eine Aufnahme, die während einer Aufführung im Prinzregenten-Theater in München am 18. Januar 1962 gemacht wurde – geleitet von Rudolf Hartmann und- wie damals üblich – in deutscher Sprache.

Die originalen Analogbänder wurden von der Fritz-Wunderlich-Gesellschaft in Kusel (Rhein-land-Pfalz) aufbewahrt und von Techne Audio in Baden-Württemberg restauriert. Einige Spezialisten vermuten, dass die Aufnahmen von Fritz Wunderlich selbst gemacht wurden, einem großenFander neuestenTechnologie. Trotz aufwändiger und sorgfältiger Restaurierung der Bänder sind einige Defekte und störende Artefakte auf den teilweise beschädigten Monobändern deutlich zu hören. Die historische Bedeutung dieser Aufnahme rechtfertigt jedoch durchaus ihre Veröffentlichung. Kein Wunder, dass Fritz Wunderlich (1930-1966) in der Rolle des Ernesto die größte Aufmerksamkeit erfuhr. Der wahrscheinlich größte Tenor Deutschlands wusste, wie man das macht: den liebeskranken Junggesellen, wie er es mit all seinen Rollen tat, zu pflegen und dem Charakter mit seiner unnachahmlichen Stimme Leben einzuhauchen. Neben den lyrischen Qualitäten erfordert die Rolle jedoch auch andere Fähigkeiten wie den Canto-Fiorito-Stil des verzierten Gesangs des 19. Jahrhunderts.

2 CDs, Profil, Erscheinungstermin: 14.02.2020