Fritz Wunderlich – Die Tenor-Legende

CD-Cover

Der 1930 in der Pfalz geborene Wunderlich bekam durch seine Eltern, die Berufsmusiker waren, zwar einen guten Karriere-Einstieg, doch seine Anfänge waren schwer: Aus Geldmangel sang er in einer Jazzband; den Durchbruch brachte 1954 eine Studentenaufführung der Zauberflöte mit ihm als Tamino – eine Partie, mit der er berühmt werden sollte. Ein erstes Engagement in Stuttgart öffnete ihm die Türen der großen Opernhäuser Europas. Sein unverwechselbares Timbre, die lichte, freie Höhe und der schiere Wohllaut seiner silbrig-strahlkräftigen Stimme sind nach wie vor unerreicht geblieben. In der Box zum 50. Todestag ist er nicht nur als begnadeter Mozart-Interpret zu erleben, sondern auch mit einem großen Operettenprogramm sowie als Konzert- und Liedsänger. Raritäten sind Aufnahmen, die Wunderlich zusammen mit Pionieren der historischen Aufführungspraxis gemacht hat: barocke Lieder und Bachs Jagdkantate.

3 CD’s, Warner, ADD