Fritz-Wunderlich-Musiktage 2022

Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer finden vom 11. bis 17. September 2022 in Kusel nun zum siebten Mal die Fritz-Wunderlich-Musiktage statt.

Mit dieser Veranstaltungsreihe will die Fritz-Wunderlich-Gesellschaft mit Konzerten, Konferenzen und einem Meisterkurs das Bewusstsein für die Bedeutung von Fritz Wunderlich bei der aktuellen wie bei kommenden Sängergenerationen stärken.

Höhepunkt und Abschluss der Musiktage bildet das Konzert der Preisträger, das am Samstag, dem 17. September 2022 stattfinden wird.

Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.
Änderungen sind vorbehalten und werden frühestmöglich bekannt gegeben. 

Musiktage 2022: Kurzbiographie der Preisträger

Porträt Serafina_Starke

Die deutsche Sopranistin Serafina Starke (*2000) studiert ab Oktober 2022 im Master Konzert an der Musikhochschule München bei Prof. Daniela Sindram. Im Sommer 2022 nahm sie am Young Singers Project der Salzburger Festspiele teil, wo sie die Rolle der Prinzessin („Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“) und ein Blumenmädchen („Parsifal“) verkörperte. Mit der Kammeroper München trat sie als Antiope („Talestri“) und als Ela Delahay („Charleys Tante“) auf. Weitere Engagements umfassten Amore/Valletto („L’incoronazione di Poppea“), Papagena („Die Zauberflöte“) und Flora („The turn of the screw“). Ersten Gesangsunterricht erhielt sie bei Antonia Starke und später bei Prof. Ildikò Raimondi an der Universität Mozarteum Salzburg. Zusätzlich nahm sie dort 2020 ein Violinstudium auf.

Katja_Maderer

Katja Maderer, geboren 2000, studiert Gesang in der Klasse von KS. Prof. Christiane Iven und Violine in der Klasse von Julia Galic an der Hochschule für Musik und Theater München. Unter anderem ist sie Preisträgerin des Kulturpreis des Landkreises Passau, der Konzertgesellschaft München und des 3. Preises in der Juniorkategorie beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin. Zuletzt sang die junge Sopranistin die Soli in Johannes Brahms „Ein deutsches Requiem“ sowie in Joseph Haydns „Nelsonmesse“ und verkörperte die Rolle der Pamina in Mozarts „Zauberflöte“ in einer Opernproduktion der Musikhochschule München. Außerdem legt sie besonderen Wert auf ihre Arbeit in den Bereichen Lied und Kammermusik.

Julie_Catherine_Eggli

Julie Catherine Eggli ist eine schweizerische Mezzosopranistin. Derzeit studiert sie Master Konzertgesang bei Julian Prégardien in München. Als Solistin singt sie regelmäßig in der Schweiz, in Frankreich und in Deutschland. Sie war u.a. im Rahmen der Kammerkonzerte des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und der Schwetzinger SWR Festspiele zu hören. Seit 2021 angehört sie der von Barbara Hannigan initiierten Organisation „Momentum: our future, now“.

Mareike_Zorko

Die junge Altistin Mareike Zorko erhielt ihre erste intensive musikalische Ausbildung im Mädchenchor Hannover e.V. Derzeit studiert sie im 8. Semester Gesang an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Mareike Morr. Am Institut für Musiktheater der MH Freiburg sang sie die „Peronella“ in Franz von Suppès „Boccaccio“, sowie die „Friend“ in G.C. Menottis „Amelia goes to the ball“. Im kommenden Jahr wird sie als Gräfin von Eberbach in Lortzings „Der Wildschütz“ zu sehen sein. Daneben geht sie einer regen Konzerttätigkeit nach. Zuletzt sang sie das Alt-Solo in Hermann Frankes Oratorium „Isaaks Opferung“ mit der Evangelischen Studierendenkantorei Freiburg und in Pergolesis „Stabat Mater“ mit dem Kammerchor Neustadt. Sie ist Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands und Mitglied der Künstlervereinigung ensemble artists e. V..

Tobias_Lusse

Der niederösterreichische Bariton Tobias Lusser (*2001) erhielt seinen ersten Gesangsunterricht bereits während seiner Schulzeit und studierte parallel am Konservatorium für Kirchenmusik St. Pölten Gesang und Orgel. Solistische Tätigkeiten führten ihn in das Schlosstheater Schönbrunn, das Wiener Konzerthaus und das Festspielhaus St. Pölten. Als Konzertsänger arbeitete er bereits mit einigen Orchestern, wie beispielsweise den Münchener Symphonikern oder dem L´Orfeo Barockorchester. Seit 2020 studiert er an der Hochschule für Musik und Theater München Gesang in der Klasse von Prof. Lars Woldt. Weitere wichtige musikalische Impulse bekam er in Meisterkursen u.a. bei Ian Bostridge, Chen Reiss und Kurt Widmer.