Richard Strauss – Die schweigsame Frau

CD-Cover

Richard Strauss (1864-1949) „Die schweigsame Frau“ – Komische Oper in 3 Aufzüge, Op. 80

Das 75. Jubiläum des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks (BRSO) im Jahr 2024 nimmt das BR-Klassik Label nun zum Anlass, bisher unveröffentlichte Aufnahmen hörenswerter Konzerte erstmals auf CD und als Stream zugänglich zu machen. – Ausschnitte aus Richard Strauss’ komischer Oper „Die schweigsame Frau“ wurden im November 1960 für eine Fernsehsendung als Studioaufnahmen vorproduziert. Die beeindruckende Besetzung war nahezu identisch mit der jener Opernproduktion, die der Uraufführungsdirigent Karl Böhm 1959 bei den Salzburger Festspielen geleitet hatte: es singen Hans Hotter (Sir Morosus), Hermann Prey (Barbier), Fritz Wunderlich (Henry) sowie Ingeborg Hallstein (Aminta) und viele andere. Heinz Wallberg dirigiert/ es spielt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
Entgegen dem Live-Mitschnitt aus Salzburg, den deutlich zu hörende Bühnengeräusche einer turbulenten Inszenierung stören, kommt die herausragende sängerische Besetzung in dieser Aufnahme zu größerer Wirkung.