Gottlob Frick – der schwärzeste Bass

CD-Cover

Der Dirigent Wilhelm Furtwängler war es, der Gottlob Frick den Titel »Der schwärzeste Bass« wohl als erster verliehen hat. Diese Auszeichnung ist immer wieder aufgegriffen, neu verwandt und dadurch zu einer Art Markenbegriff des deutschen Bassisten geworden. Dabei wird das Attribut schwarz in der Stimmlage des basso profundo oft nur für die volltönende Produktion der tiefsten Töne verwendet. Die Bezeichnung »schwarzer Bass« bedeutet allerdings weit mehr: Es ist vor allem die tief dunkle Farbe, der satte, sonore Klang, die bleibende Beweglichkeit der Stimme auch in den tiefen Lagen, gepaart mit Kraft, Wucht, natürlicher Resonanz und Ausdrucksfülle im gesamten Stimmumfang.

»Auf vier CDs beschert diese Gedenkbox Sangesfreuden in hervorragenden Masterings, Raritäten und CD-Premieren runden das Bild des Sängerfürsten ab. CD 4 bietet zudem eine private Spontanaufnahme von unschätzbarem Sammlerwert: Das Duett Kezal – Hans aus der ›Verkauften Braut‹ mit Fritz Wunderlich.« (Audio, Juli 2019)

4 CDs, Profil, ADD, Erscheinungsdatum: 12.04.2019