Fritz Wunderlich singt & spielt Akkordeon

CD-Cover

Fritz Wunderlich gehörte zu den meist gefeierten Sängern seiner Zeit. Man kann die Worte aber auch anders sortieren. Fritz Wunderlich zählte zu den Sängern, die am meisten gefeiert haben. Er war ein lebensbejahender Mensch und ließ keine Feier aus. Nicht die großen Galas nach einer Aufführung für die High Society, sondern die fröhlichen mit seinen Freunden. Sein ständiger Begleiter auf diesen Feiern war sein Akkordeon, sein Begleitungsinstrument, wenn er in lustiger Runde einige Lieder schmetterte. Es gibt einige Bilder von solchen Partys und jeder Fritz-Wunderlich-Fan fragt sich, welche Lieder Fritz Wunderlich dort sang und wie es wohl geklungen hat.

Ein kleiner Eindruck von solch einem geselligen Beisammensein kann durch einen Sensationsfund gegeben werden. Es ist ein Band aufgetaucht, das einige Ausschnitte von mehreren Feiern enthält, auch mit Liedern von Fritz Wunderlich. Natürlich nicht in Studioqualität, aber mit voller Emphase gesungen. Und das Beste, es sind zwei Lieder dabei, die noch nie mit seiner Stimme zu hören waren, die sich aber viele Fans gewünscht haben. Das Tenor-Glanzstück „Freunde, vernehmet die Geschichte“ und das volksliedartige „Vor meinem Vaterhaus steht eine Linde“. Drei weitere Lieder konnten auf dem Band noch gefunden werden, wenn auch nicht in voller Länge. Nicht nur für Fritz-Wunderlich-Liebhaber eine einzigartige Kostbarkeit.

Wie witzig Fritz Wunderlich aus dem Stegreif sein konnte, wird im Bonustrack dokumentiert. Er nimmt sich das Mikrofon und kommentiert lustig den Gesang eines Mitfeiernden. Dabei verrät er auch, wo die Feier stattfindet: In einer Jagdhütte in Knittlingen. Der Wohnort eines Jagdfreundes, bei dem er den Abend vor seinem Todessturz verbracht hatte. (Arno Brijoux im September 2021)