Fritz Wunderlich „Recital – Edinburgh Festival 4th September 1966“

CD-Cover

Live Radio Recording of the whole concert – BBC Radio broadcast
2 CD „Neu“
 

Erfolgreiche Internationale Zusammenarbeit von Fritz Wunderlich-Fans

Der letzte Auftritt eines Künstlers ist schon immer etwas Besonderes gewesen und meist mit großen Feierlichkeiten verbunden. Das ist natürlich anders, wenn ein Künstler, bedingt durch einen Unfall, unvorbereitet abtreten musste, wie es z.B. bei Fritz Wunderlich der Fall war.

Fritz Wunderlichs letzter Auftritt auf der Konzertbühne fand am 4. September 1966 in der Usher Hall in Edinburgh statt. Er begann um 14:30 Uhr und endete gegen 16:30 Uhr. Ja, auch das Ende der Veranstaltung kann nun präzise angegeben werden, weil erstmals eine komplette Aufnahme dieses legendären Liederabends vorliegt – komplett mit allen Ansagen und dem originalen Applaus; die gut viertelstündige Pause wird überbrückt mit einem Kommentar von Paul Hamburger über die Dichterliebe.

Woher stammt diese von vielen Fritz Wunderlich-Fans gesuchte Aufnahme?

Im Buch „Fritz Wunderlich“ von Werner Pfister entdeckte der Unterzeichner den Satz: Hinzu kam, am 4. September, ein Liederabend in der Usher Hall, vom Rundfunk direkt übertragen.

Er nahm sofort mit seinem niederländischen Freund Piet Boers Kontakt auf und man war sich schnell einig: Wenn jemand diese Sendung mitgeschnitten hatte, dann die französische Wunderlich-Verehrerin Madeleine Preston. Kurz darauf bekam Piet Boers von Madeleine Preston eine Musikkassette mit der kompletten Rundfunkaufnahme des letzten Konzerts zugeschickt. Der in der Nähe zur Schweiz beheimatete Klaus-Peter Grasse übernahm die Aufgabe, diese Aufnahme im Studio tontechnisch aufzubereiten und sie präsentabel als Doppel-CD zu gestalten.

Die internationale Zusammenarbeit von Fritz Wunderlich-Fans hat es ermöglicht, jetzt die lang gesuchte Aufnahme den Bewunderern des verehrten Sängers zu dessen 90. Geburtstag zu präsentieren.
(Arno Brijoux, im September 2020)

Doppel CD incl. bebildertem Booklet  des letzten Liederabends von Fritz Wunderlich in der Usher Hall anässlich  des Edinburgh Festival 4. September 1966.
Ein Muss für jeden Liebhaber/Admirer des Ausnahme-Tenors Fritz Wunderlich.

2 CDs, TechneAudio))) Records, Erscheinungsdatum:  29.9.2020
info@techne-audio.de