Fritz Wunderlich – Früheste Aufnahmen 1953

CD-Cover

Seit vielen Jahren existiert im Fritz-Wunderlich-Museum in Kusel ein Tonband mit Aufnahmen des großen Kuseler Sängers aus dem Jahre 1953. Damals war Fritz Wunderlich noch Student der Freiburger Musikhochschule, jedoch nutzte er jede Möglichkeit, sein Heimatstädtchen zu besuchen. Und hier musste schon zu damaliger Zeit jemand ein Tonbandgerät besessen haben, der diese wertvollen Aufnahmen mitgeschnitten hat, natürlich in der seinerzeit üblichen Qualität, also unbearbeitet nicht geeignet für eine Veröffentlichung. Das ist sehr bedauerlich, denn es dürfte sich dabei um die wohl ältesten Aufnahmen von Fritz Wunderlich handeln.

Auf dem Tonband befinden sich mehrere Mitschnitte von Proben bzw. Musizieren mit Freunden und zwei Ausschnitte von Konzerten in der Kuseler Turnhalle vom 3. Oktober und vom 30. Oktober 1953, bei denen Fritz Wunderlich auch die Moderation übernommen hat.

Der SWR2 sendete am 24. September 2003 das Feature „Faszinosum einer Stimme – Fritz Wunderlich – Lebensskizzen der frühen Jahre“ von Franziska Kottmann. Dabei wurden kleine Fragmente dieses Bandes genutzt. Am 7. August 2010 hat wiederum der SWR2 von dem Tonband das Lied „Im Park erklingt Musik“ gesendet. Der Komponist ist unbekannt und der Moderator der Sendung, Reinhard Ermen, stellte sogar die Frage, ob es eine Komposition von Wunderlich selbst sein könnte. Dieses Lied wurde Jahre später dann von der DGG in einer 7-CD-Box übernommen.

TECHNEAUDIO))) ist es zu verdanken, dass diese Aufnahmen von Fritz Wunderlich endlich veröffentlicht werden können. Alle Lieder wurden sorgfältig restauriert und auf CD eingespielt; ein Juwel für Fritz-Wunderlich-Liebhaber.

Da auf einem Tonband üblicher Weise chronologisch aufgenommen wurde, kann davon ausgegangen werden, dass das erste Lied auch das älteste ist. Die CD folgt dieser Reihenfolge mit einer Ausnahme: die Probe zu „In terra pax“ erfolgte zwischen den beiden Konzertausschnitten, sie wurde jedoch vor das Konzert am 3. Oktober gesetzt, um die drei Komplexe (Musizieren/Proben, 1. Konzert, 2. Konzert) abzugrenzen. (Arno Brijoux im September 2021)